Über mich

Startseite_Slider_Annalena_Claßen_Pferd_2

Seit ich mich erinnern kann lebe ich mit Haustieren zusammen. Früher waren es Katzen, Vögel, Meerschweinchen und auch Fische. Mit neun Jahren (1989) begann ich reiten zu lernen. Während meiner Ausbildung zur Tierarzthelferin (2002-2004) zog der erste Hund und die erste Katze bei mir ein. Nach der Ausbildung kaufte ich mir dann mein eigenes Pony, welches ich erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Klasse M vorstellte. Nach dem Berufswechsel (2006) in die Humanmedizin (als Arzthelferin) machte ich einen Trainerschein (Trainer C- Leistungssport, 2007) und begann nebenbei selbstständig Reitunterricht und Beritt anzubieten. Dabei fielen mir immer wieder Problematiken auf, die auch durch gutes Reiten und tierärztliche Betreuung anscheinend nicht gelöst werden konnten. Auch bei meinem eigenen Pony traten Rückenprobleme auf, die durch eine Physiotherapeutin für Pferde erfolgreich behandelt werden konnten. Dadurch wurde ich erstmals aufmerksam auf den Beruf der Tierphysiotherapeutin. 2012 habe ich mich dann zur Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin (Ausbildungsinstitut Vetphysiocation) angemeldet. Diese habe ich 2014 erfolgreich abgeschlossen (Prüfung vor dem Tierphysiotherapieverband Deutschland e.V.). Im Anschluss daran, besuchte ich ein Seminar zur Blutegeltherapie, welche ich seitdem erfolgreich anwende.

Anfang 2015 habe ich mich dann mit der Tierphysiotherapie komplett selbstständig gemacht und bin seitdem mobil unterwegs.

Im April 2015 habe ich Behandlungstechniken nach Dorn am Pferd erlernt.

Im Dezember 2015 habe ich eine Fortbildung zu kinesiologischem Taping bei Sören Heinbökel besucht. Tiertaping ist eine nützliche ergänzende Therapie, sehr ähnlich dem kinesiologischen Taping in der Humanphysiotherapie.

2016 habe ich zwei sehr spannende Seminare zum Thema Cranio-sacrale Therapie (Barbara Welter-Böller) beim Pferd besucht. Die cranio-sacralen Behandlungstechniken lasse ich nun auch immer wieder in meine Therapie einfließen. Vor allem bei nervösen, unsicheren Pferden und Hunden erziele ich damit gute Ergebnisse.

Im April 2021 habe ich meine Akupunkturausbildung (nach Grundsätzen der traditionellen chinesischen Akupunktur) bei Dr. Jean-Yves Guray in Kalkar begonnen. Diese Art der Therapie eröffnet ganz neue Therapiebereiche und einen völlig neuen Blick auf die Erkrankungen unserer Vierbeiner.

Die Zusammenarbeit mit TierärztInnen, TrainerInnen, SchmiedInnen und SattlerInnen ist mir wichtig. Nur so können wir es schaffen für Hunde und Pferde die optimalen gesundheitlichen Bedingungen zu schaffen. Auch wenn sich dies in vielen Situationen noch schwierig gestaltet bin ich motiviert weiter daran zu arbeiten.